Dein Fotoshooting – FAQ

Wie läuft ein Fotoshooting ab?

Ein Fotoshooting läuft so ab, wie du es dir wünscht. Grundsätzlich besprechen wir vor dem Fotoshooting alle Fragen und den groben Ablauf deines Shootings und erledigen den Papierkram. Dann folgt das Shooting, in dem du gerne alles einbringen kannst, was du möchtest. Ich halte mich dabei gerne im Hintergrund, um so echte Momente wie möglich zu bekommen, gebe aber gerne ein paar Tipps, Ideen und Anstöße. Dein Shooting sollte für dich perfekt sein und im Nachhinein kannst du dir gerne schonmal einige Fotos auf der Kamera anschauen.

Wie lange dauert ein Fotoshooting?

Das ist ganz unterschiedlich. Grundsätzlich plane ich immer ca. 1-2 Stunden Shootingzeit ein, das variiert aber ganz nach deinen Wünschen und meinen Ideen etc. Ich nehme mir gerne so viel Zeit wie es braucht, um eine entspannte Zeit zusammen zu verbringen.

Wie läuft es nach einem Shooting?

Nach dem Shooting lasse ich dir innerhalb der nächsten Tage eine voraussortierte Vorauswahl zukommen, wo du dann deine Bilder aussuchst. In den darauffolgenden Tagen setze ich mich dann an das Bearbeiten der Bilder sodass du diese in den kommenden Wochen erhältst.

Wie läuft die Bezahlung?

Die Bezahlung des jeweiligen Shootingpakets (und gegebenenfalls weiterer Bilder) erfolgt auf Rechnung nach dem Shooting. Du erhältst nach dem Shooting von mir eine Rechnung, welche innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen ist.

Wie kann ich mich vorbereiten?

Gerne kannst du dir im Internet Inspirationen für deine Fotos holen und dir mögliche Wünsche oder Ideen holen, das ist aber natürlich kein Muss. Dinge wie Outfits, Location, ausgefallene Ideen etc. können wir auch gerne im Vorraus besprechen. Um ehrlich zu sein bin ich aber ein großer Fan von natürlichen, echten Momenten und bei denen bedarf es oft keiner großen Vorbereitung.

Natürlich wäre es super wenn du und dein Vierbeiner bereit zu shooten sind, wenn ich ankomme – aber auch da: Bloß kein Stress!

Die Nachbearbeitung

Grundsätzlich bearbeite ich meine Fotos hochwertig, um ihnen meinen persönlichen Stil zu verleihen und auch um die Stimmung des Momentes zu unterstützen. Hier findest du einige vorher/nachher vergleiche: